Lange Nacht der Museen | © klangpol Bremen

Klangallianz Bremen

Ein Plädoyer von Kai Geiger für Bremen als europäisches Zentrum des Klangs

Seit mehr als 25 Jahren arbeiten wir als Brückenbauer an Verknüpfungen zwischen Menschen, Orten und der Kultur in all ihren Facetten. Als Ideengeber, Vermittler und Initiant von innovativen, Grenzen und Genres übergreifenden Kooperationen, Formaten und deren Umwerbung, um der Vielfalt der Kultur mehr Zugang und Beachtung zu verschaffen und ihr Nachhaltigkeit und Wertschöpfung zuzuführen. Diese benötigen die Kultureinrichtungen in unserer momentanen fragilen Gegenwart mehr denn je zur Daseinsberechtigung und Existenzsicherung. Hierfür sind kreative neue Wege ein wichtiger Baustein

Mit Bremen beschäftigen wir uns seit Anfang der 2000er-Jahre, wo wir als Partner der Kunsthalle Bremen in die Vermarktung der großen Ausstellungen Van Gogh, Monet und Paula involviert waren und mit dem leider viel zu früh verstorbenen Hans Diers eng zusammengearbeitet haben – einem der kreativsten Köpfe, den wir kennenlernen durften. Auch wenn die Zeit der großen kulturtouristischen Kampagnen in Bremen, wo viele Leistungsträger an einem Strang zielorientiert zusammengearbeitet hatten, vorbei sind, ist Bremen weiterhin und nicht zuletzt durch die Kooperation mit der jazzahead! für uns eine sehr spannende und herausfordernde Kulturstadt, die unserer Meinung nach noch immer oder wieder viel zu wenig Menschen auf ihrer persönlichen Kulturreisekarte stehen haben.

Nun entstand und arbeitet seit Längeren ein Gedanke und eine Vision für Bremen und die Region, die Idee für eine genre- und veranstalterübergreifende Allianz für ein europäisches Zentrum des Klangs, das die Bereiche Neue Musik, Jazz, Elektronische Musik und Klangkunst wie die technischen Entwicklungen einschließen.

PGNM Bremer Lautsprecherorchester

Immer mehr Künstler:innen denken, arbeiten, entwickeln und erfinden sich neu und suchen die Nähe, Herausforderung und Chance, mit anderen Musik-, Kunst- und Ausdrucksformen grenzüberschreitend neue künstlerische Kooperationen einzugehen. In aller Regel gepaart mit der Auseinandersetzung und dem Ausprobieren der digitalen Techniken und Möglichkeiten wie Immersive Art, Augmented Reality und Künstliche Intelligenz.

Diese künstlerische Gegenwart spiegelt Bremen und die Region.

In Bremen und Umgebung gibt es mit der weltgrößten Jazzmesse, der jazzahead!, dem realtime Festival, einem neuen ambitionierten Festival für Neue Musik, dem klangpol – Netzwerk Neue Musik Nordwest, die mit ihren 20 Netzwerkpartnern in Oldenburg, Bremen und Bremerhaven möglichst viele Ohren für Töne, Neue Klänge und Neue Musik öffnen möchten, und der international einmaligen „Sound Collection Guy Schranen“, die im Jahr 2018 von der Weserburg, dem Museum für Moderne Kunst in Bremen, erworben wurde, vier herausragende Einrichtungen/Player des Klangs, die in der Kunst- und Musiklandschaft einzigartig sind.

Michael Bahlo / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

Dies ist aus unserer Sicht ein Alleinstellungsmerkmal von Bremen und der Region, die man im gemeinsamen Interesse bündeln und unter einer Dachmarke zu einem Format zusammenführen und vermarkten sollte. Mit dem Ziel „Gemeinsam MEHR für Bremen“ die Neue und Elektronische Musik, den Jazz, die Klangkunst und die Tech-Branche zu bewegen, aus ihren Nischen zu holen und zu mehr Öffentlichkeit und mittelfristig zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu führen und für Sponsoren und Förderungen attraktiv zu werden.

Wie könnte das aussehen? Eine Gedankenskizze für einen Zeitraum vor/zur jazzahead! bis zum Ende/nach dem realtime Festival.

  • Eröffnung einer internationalen Klangkunst-Ausstellung am Vorabend der jazzahead! im Museum Weserburg und dem Edith-Russ-Haus für Medienkunst in Oldenburg mit entsprechendem Begleitprogramm (Vorträge, Filmvorführungen, Konzerte, Workshops)
  • Anlässlich der jazzahead!
  • Showcase Programm Elektronische Musik, Neue Musik, Klangkunst, Immersive Art, Augmented Reality und KI auf der Messe Bremen
  • Neuer Ausstellungsbereich jazzahead!CROSSOVER mit Ausstellern aus den Bereichen Klassik, Neue Musik, Elektronische Musik, Museen, Galerien, Tech-Branche sowie Hochschulen/Universitäten und sonstige Bildungseinrichtungen aus dem Bereich der Künste und Technik
  • Begleitende Fachvorträge/Fachtagung
  • Clubnight Programm in der Weserburg und anderen Partnereinrichtungen des Klangpol Netzwerkes
  • Zeit zwischen Ende jazzahead! und realtime Festival
  • Klangwochen mit vielfältigem Programm der Netzwerkpartner von klangpol in Bremen, Bremerhaven und Oldenburg
  • Lange Nacht der Klangkunst oder ähnliches Format an einem der Wochenenden
  • Klangkunstprojekte, Klangkunstaktionen im öffentlichen Raum
  • Anlässlich des realtime Festivals
  • Cross-over-Konzerte als Bestandteil des realtime Festivals
  • Inhaltliche Zusammenfassung des gesamten Zeitraums in einem Format/Veranstaltung
  • Abschlussveranstaltung und Finnisage der Klangkunstausstellung

Es ist „nur“ eine Anregung, in der wir Potenzial sehen, wenn die Protagonist:innen zu einem Dialog bereit sind, ein gemeinsames Konzept erarbeiten, an die Idee und Vision glauben und einen langen Atem haben und die Öffentliche Hand, Sponsoren und Förderer dieser Idee folgen und sie zu einem Erfolg werden lassen.